HEXPOL TPE auf der Fakuma 2021

Freigabe in Druckform
Artikel drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

HEXPOL TPE präsentiert ressourcenschonende Materialien auf der Fakuma 2021

Wenn die Kunststoffbranche auf der Fakuma 2021 in Friedrichshafen zusammenkommt, wird HEXPOL TPE die Gelegenheit nutzen, von Videoanrufen zu persönlichen Treffen überzugehen und die neuesten Trends und Technologien im Bereich der thermoplastischen Elastomere (TPE) zu präsentieren.

"Wir sehen, dass sich die Marktanforderungen in drei Richtungen entwickeln: Weich, sicher und nachhaltig", kommentiert Jochen Schneider, Geschäftsführer der HEXPOL TPE GmbH. "Mit dem Fokus auf Produktsicherheit und Qualitätssicherung bauen wir unser Portfolio an nachhaltigen Materialien weiter aus."

Recycelter Inhalt // Biokomposit // Biobasierte Materialien

HEXPOL TPE wird auf der Fakuma 2021 in Halle B1, Stand 1217 folgende ressourcenschonende Materialien vorstellen:

  • Dryflex Circular TPEs - eine Produktreihe von TPE-Materialien, die recycelte Polymere enthalten, z. B. Post-Consumer- (PCR) und Post-Industrial- (PIR) Rezyklate. Der typische Anteil an recyceltem Material liegt zwischen 10 und 60 %, der Härtebereich reicht von 40 Shore A bis 60 Shore D. Das Dryflex Circular-Sortiment umfasst auch kürzlich auf den Markt gebrachte Materialien für das Automobilinterieur, die auf Geruchs- und Emissionswerte geprüft wurden. Ein repräsentatives Dryflex Circular TPE in 65 Shore A für Einlegematten mit einem Rezyklatanteil von 20 % wies einen sehr geringen Anteil an VOC (60 μg/g) und FOG (594 μg/g) auf.

 

  • Lifocork - eine Produktfamilie von Biokompositmaterialien, die Naturkork mit thermoplastischen Rohstoffen kombinieren. Lifocork ermöglicht die Herstellung von Soft-Touch-Designelementen mit dem natürlichen Aussehen von Kork. Lifocork ist ein leichtes Material mit geringer Dichte was zusätzlich Gewichtseinsparungen ermöglichen kann. In der Zweikomponentenverarbeitung haftet Lifocork an TPE, PP und PE. Lifocork-Biokomposite werden für die Herstellung von Sportgeräten, Werkzeugen, Haushaltsgegenständen, orthopädischen Produkten, Spielzeug und das Fahrzeuginterieur verwendet.

 

  • Dryflex Green TPEs - eine Produktreihe biobasierter TPEs die Rohstoffe aus pflanzlichen Quellen enthält. Dryflex Green umfasst Materialien auf der Basis von Styrol-Block-Copolymeren (TPS) und thermoplastischen Polyolefinen (TPO) mit einem Anteil an erneuerbaren Rohstoffen von bis über 90 % (ASTM D 6866-12) und einer Härte von 15 Shore A bis 60 Shore D. Es sind spezielle Typen mit hoher Schmelzfestigkeit und Verformbarkeit zur Herstellung geschäumter Materialien erhältlich. Das Schäumen bietet den Vorteil der Gewichtsreduzierung und Dämpfung in Anwendungen wie Matten, Schutzkleidung und Sitzmöbeln.

ENDS
Malmö, Schweden

Über HEXPOL TPE

HEXPOL TPE ist eine internationale Polymer-Compounding-Gruppe, die sich auf thermoplastische Elastomere (TPE) für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Medizin, Verpackung, Automobil und Bau spezialisiert hat. Wir gehörten zu den ersten Unternehmen, die TPE in Europa produzierten. Mehr als 50 Jahre später inspirieren uns die Möglichkeiten immer noch - ja, TPE ist unsere Leidenschaft! Unsere internationalen Teams arbeiten mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, entwickeln neue Polymerkombinationen und schaffen maßgeschneiderte Materialien, die sicherer, haltbarer und nachhaltiger sind. Als Teil der HEXPOL-Unternehmensgruppe verfügen wir über eine umfassende globale Präsenz in der EU, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika, die es uns ermöglicht, unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Kontaktieren Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr

Jill Bradford

Group Marketing + Communications Manager für HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

Diese Artikel könnten Sie interessant finden...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

HEXPOL TPE at Fakuma 2021

Share on print
Print Article
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

HEXPOL TPE Showcase Resource Saving Materials at Fakuma 2021

As the plastics industry comes together in Friedrichshafen for the Fakuma 2021 exhibition. HEXPOL TPE will take the opportunity to jump out from video calls to meeting in-person, sharing the latest trends and technologies in thermoplastic elastomers (TPE).

“We see market requirements evolving in three ways; Soft, Safe and Sustainable”, commented Jochen Schneider, managing director for HEXPOL TPE GmbH. “With a focus on product safety and quality assurance, we continue to expand our sustainable materials portfolio”. 

Recycled Content // Biocomposite // Biobased Materials

HEXPOL TPE will exhibit the following resource saving materials in Hall B1, Booth 1217 at Fakuma 2021:

  • Dryflex Circular TPEs – a family of TPE materials incorporating recycled polymers, such as Post-Consumer (PCR) and Post-Industrial (PIR) recyclate. Typical percentages of recycled content are 10 to 60 % with hardness range from 40 Shore A to 60 Shore D. The Dryflex Circular range includes recently launched grades for automotive interiors, with performance testing for odour and emissions. A representative Dryflex Circular TPE grade, a 65 Shore A material for inlay mats with a recyclate content of 20%, showed a very low amount of VOC (60 μg/g) and FOG (594 μg/g).

 

  • Lifocork – a family of biocomposite materials that combine natural cork with thermoplastic raw materials. Lifocork materials allow for natural cork appearance and soft-touch design features. Lifocork are lightweight materials with low density. In two-component processing they bond to TPE, PP and PE. Lifocork biocomposites are used to produce sports equipment, tools, household items, orthopaedics, toys and automotive interiors.

 

  • Dryflex Green TPEs – a family of biobased TPEs containing raw materials from renewable resources such as plant and vegetable crops. The series includes grades based on Styrenic Block Copolymer (TPS) and Thermoplastic Polyolefin (TPO) technologies, with amounts of renewable content to over 90% (ASTM D 6866-12) and hardness from 15 Shore A to 60 Shore D. Special grades are available with a high melt strength and drawability to produce foamed materials. Foaming enables lightweight advantages and cushioning in applications like mats, protectives clothes and seating.

ENDS
Malmö, Sweden

About HEXPOL TPE

HEXPOL TPE is an international polymer compounding group specialising in Thermoplastic Elastomers (TPE) for key industries such as consumer, medical, packaging, automotive and construction. We were among the 1st companies to produce TPEs in Europe, and more than 50 years later, the possibilities continue to inspire us – yes, we’re self-confessed TPE freaks! Our international teams work with customers around the world, developing new polymer combinations & creating customised materials that are safer, more durable, more sustainable. As part of the HEXPOL group of companies, we share an extensive global footprint covering EU, Asia-Pacific and North America, enabling us to support our customers worldwide.

Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Contact our experts to learn more

Jill Bradford

Group Marketing & Communications Manager for HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

You may find these articles Interesting...

HEXPOL Group

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.