Neue thermoplastische Elastomere bieten Adhäsion zu Polyketonen

Freigabe in Druckform
Artikel drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Neue thermoplastische Elastomere bieten Adhäsion zu Polyketonen

Der internationalen compounding Gruppe HEXPOL TPE ist es gelungen, Materialien für die Haftung auf Polyketon-Substraten beim Mehrkomponentenspritzguss zu entwickeln. Das TPE compounds eröffnet neue Möglichkeiten in der Anwendungsentwicklung und im Produktdesign.

Polyketone haben einen hohen Schmelzpunkt (220 - 255°C) und werden häufig für Hochleistungsanwendungen in der Automobilindustrie und technische Bauteile im Maschinenbau eingesetzt. Neben der guten Chemikalien- und Hydrolysebeständigkeit zeichnen sich Polyketone durch ihre hohe Verschleißfestigkeit aus. Die speziellen TPE compounds erweitern das Dryflex 2K-Portfolio der Gruppe an Klebetypen. Sie benötigen keinen Primer oder Klebstoff, um auf Polyketon zu haften, was den Produktionsprozess wirtschaftlicher, schneller und einfacher macht.

Der spezielle Klebetyp Dryflex UV 60.01B177-1 hat eine Härte von 60 Shore A und zeichnet sich durch eine sehr gute Zugfestigkeit in Verbindung mit hervorragenden Dehnungseigenschaften aus. Das TPE compound kann mit konventionellen Thermoplastverarbeitungsanlagen verarbeitet werden, es verfügt über eine gute Chemikalienbeständigkeit und ein breites Verarbeitungsfenster. Die Haftung dieser Type auf Polyketon ist größer als 3 N/mm (gemessen nach VDI 2019:2016-04).

"Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung dieser speziellen compounds. Sie ist nicht nur das Ergebnis kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit, sondern unterstreicht auch unseren Anspruch, innovative und neuartige Materialien auf den Markt zu bringen. Sie bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert", kommentiert Dr. Peter Ryzko, Geschäftsführer der HEXPOL TPE GmbH in Lichtenfels.  

Die Dryflex B177 compounds sind in verschiedenen Härtegraden im Bereich von 40 -70 Shore A erhältlich. Sie bieten außerdem Haftung zu einer Reihe von technischen Thermoplasten wie PA, ABS oder PMMA und deren verwandten Blends und decken damit eine Vielzahl von Materialien für Mehrkomponentenanwendungen ab. Wie bei allen compounds von HEXPOL TPE können auch bei der Dryflex B177-Serie Modifikationen individuell an die Kundenanforderungen angepasst werden.

Dr.-Ing. Thomas Köppl, Group Product Manager HEXPOL TPE, fügt hinzu: "Die neue compounds ist ein weiteres Beispiel für die hochleistungsfähigen Materialien, die wir für die Automobilindustrie liefern. Wir bieten unseren Kunden Lösungen für die schwer zu lösenden technischen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Werkstoffe mit Haftung an diversen technischen Thermoplasten für komplexe Teilegeometrien."

ENDE

Über HEXPOL TPE

HEXPOL TPE ist eine globale Polymer compounding Gruppe, die sich auf Thermoplastische Elastomere (TPE) für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Medizin, Verpackung, Automobil und Bau spezialisiert hat. Angetrieben von der Überzeugung, das einfachste Unternehmen zu sein, mit dem man Geschäfte machen kann, widmet sich HEXPOL TPE der Bereitstellung einer zuverlässigen Kombination aus Anwendungs-Know-how, F&E, Produktionsmöglichkeiten und umfassenden technischen Dienstleistungen. Als Teil der HEXPOL-Unternehmensgruppe verfügen wir über eine umfangreiche globale Präsenz, die die EU, den asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika abdeckt und es uns ermöglicht, unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Kontaktieren Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr

Jill Bradford

Group Marketing + Communications Manager für HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

Diese Artikel könnten Sie interessant finden...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

New Thermoplastic Elastomers Offer Adhesion to Polyketones

Share on print
Print Article
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

New Thermoplastic Elastomers Offer Adhesion to Polyketones

International compounding group HEXPOL TPE has succeeded in developing materials for adhesion to polyketone substrates during multi-component injection moulding. The TPE compounds open new possibilities in application development and product design.

Polyketones have an elevated melting point (220 – 255°C) and are often used for high-performance applications in the automotive industry and technical components in mechanical engineering. In addition to good resistance to chemicals and hydrolysis, polyketones are characterised by their high wear resistance. The special TPE compounds expand the group’s Dryflex 2K portfolio of adhesion grades. They do not require the use of a primer or adhesive to adhere to polyketone, which makes the production process more economical, faster and simpler.

The special adhesion grade Dryflex UV 60.01B177-1 has a hardness of 60 Shore A and is characterised by very good tensile strength combined with excellent elongation properties. The TPE compound can be processed using conventional thermoplastic fabricating equipment, it also has good chemical resistance and a wide processing window. The adhesion of this grade to polyketone is greater than 3 N/mm (measured according to VDI 2019:2016-04).

“We are very proud of the development of these special compounds. It is not only the result of continuous research and development work, but also underlines our aim to bring innovative and novel materials to the market. They offer our customers real added value.” commented Dr. Peter Ryzko, Managing Director of HEXPOL TPE GmbH in Lichtenfels.  

The Dryflex B177 compounds are available in various degrees of hardness in the range of 40 -70 Shore A. They also offer adhesion to a range of engineering thermoplastics such as PA, ABS or PMMA, and their related blends, thereby covering a wide variety of materials for multi-component applications. As with all compounds from HEXPOL TPE, modifications to the Dryflex B177 series can be individually adapted to customer requirements.

Dr.-Ing. Thomas Köppl, Group Product Manager HEXPOL TPE added “The new compounds are another example of the high-performing materials we’re delivering for the automotive industry. We’re giving our customers solutions to those hard to solve technical challenges. Those include for example materials with adhesion to diverse engineering thermoplastics for complex part geometries.”

ENDS

About HEXPOL TPE

HEXPOL TPE is a global polymer compounding group specializing in Thermoplastic Elastomers (TPE) for key industries such as consumer, medical, packaging, automotive and construction. Driven by a core belief in being the easiest company to do business with, HEXPOL TPE is dedicated to delivering a trusted combination of application know-how, R&D, production capabilities and comprehensive technical services. As part of the HEXPOL group of companies, we share an extensive global footprint covering EU, Asia-Pacific and North America, enabling us to support our customers worldwide.

Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Contact our experts to learn more

Jill Bradford

Group Marketing & Communications Manager for HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

You may find these articles Interesting...

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.