Biobasiert vs. biologisch abbaubar

Biobasiert vs. biologisch abbaubar

Freigabe in Druckform
Seite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Was sind Biokunststoffe?

Der Begriff Biokunststoffe beschreibt eine sich entwickelnde und immer anspruchsvollere Familie von Materialien. Biokunststoffe können biobasiert, biologisch abbaubar oder beides sein.

 

Was sind Biokunststoffe

Was sind biobasierte Kunststoffe?

Biobasiert bezieht sich darauf, woher das Material kommt, es kann teilweise oder vollständig biobasiert sein. Konventionelle Kunststoffe sind fossilbasiert, das heißt, sie nutzen nicht erneuerbare Ressourcen des Planeten. Biobasierte Kunststoffe stammen aus erneuerbarer Biomasse, also aus Pflanzen. Einige gängige Pflanzen, die zur Herstellung von Biokunststoffen verwendet werden, sind Zuckerrohr, Maniok und Mais.

Nicht alle biobasierten Kunststoffe sind biologisch abbaubar, obwohl einige auch biologisch abbaubar sind. Biobasiert bezieht sich nur darauf, was zur Herstellung des Materials verwendet wurde. Es sagt nichts darüber aus, was am Ende seiner Lebensdauer mit ihm geschieht.

Was sind biologisch abbaubare Kunststoffe?

Biologisch abbaubar bedeutet einfach, dass das Material einen chemischen Prozess durchlaufen kann, bei dem Mikroorganismen in der Umgebung das Material wieder in natürliche Stoffe wie Kohlendioxid, Biomasse und Wasser umwandeln. Im Fall von biologisch abbaubaren Kunststoffen müssen die Bedingungen der Umgebung in der Regel recht spezifisch sein, damit dies effektiv geschieht.

Nicht alle biologisch abbaubaren Kunststoffe sind biobasiert, einige basieren auf fossilen Materialien.

Was sind Biokunststoffe?
Dryflex Green TPEs - Weiche Kunststoffe aus Pflanzen

Dryflex Green TPEs

Die Materialien der Reihe Dryflex Green sind in unterschiedlichem Maße biobasiert. Wir geben den biobasierten Anteil für jedes Material der Reihe gemäß der Norm ASTM D866-12 an. Die Materialien sind nicht biologisch abbaubar, was zu den Anwendungen von Dryflex Green passt, da die Endprodukte in der Regel eine lange Haltbarkeit haben. Wenn Produkte aus Dryflex Green das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, sind sie recycelbar, da es sich um thermoplastische Elastomere (TPE) handelt. Das bedeutet, dass sie eingemahlen, geschmolzen und immer wieder zu neuen Produkten verarbeitet werden können.

Sagen Sie Hallo

Wie können wir helfen? Kontaktieren Sie unsere internationalen Teams

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Biobased vs Biodegradable

Biobased vs Biodegradable

Share on print
Print Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

What are Bioplastics?

The term bioplastics describes an evolving and increasingly sophisticated family of materials. Bioplastics can be biobased, biodegradable or both.

 

What are Bioplastics

What are Biobased Plastics?

Biobased refers to where the material comes from, it can be partially or fully biobased. Conventional plastics are fossil-based, meaning they use non-renewable resources from the earth. Biobased plastics come from renewable biomass, meaning plants. Some common plants that are used to make bioplastics are sugarcane, cassava and corn.

Not all biobased plastics are biodegradable, although some are biodegradable as well. Biobased only refers to what was used to make the material. It doesn’t imply anything about what happens to it at the end of its life.

What are Biodegradable Plastics?

Biodegradable simply means that the material can go through a chemical process where microorganisms in the environment convert the material back into natural substances like carbon dioxide, biomass and water. In the case of biodegradable plastics, the conditions of the environment usually have to be quite specific for it to happen effectively.

Not all biodegradable plastics are biobased, some are fossil based.

What are Bioplastics?
Dryflex Green TPEs - Soft Plastics From Plants

Dryflex Green TPEs

The Dryflex Green range of materials are biobased in varying levels, we state the biobased content for each material in the range according to the ASTM D866-12 standard. The materials aren’t biodegradable which suits the applications Dryflex Green is used for, as the end products tend to have a long shelf-life. Once products made from Dryflex Green reach the end of their useful life, they are recyclable as they’re thermoplastic elastomers (TPE). This means that they can be reground, melted and processed again and again into new products.

SAY HELLO

How can we help? Connect with our international teams

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.