Lifolit-Weich-PVC

Lifolit-Weich-PVC

Weich-PVC Compounds
Freigabe in Druckform
Produktseite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Hochwertige, kundenspezifisch formulierte Weich-PVC Compounds

Lifolit ist eine Produktfamilie hochwertiger, weicher Polyvinylchlorid (PVC) Compounds, welche bei Bedarf an Ihre Anforderungen angepasst werden können. Wir stellen bereits seit 1965 PVC-Compounds her und entwickeln stetig neue Lösungen, um aktuelle und neue Marktanforderungen zu erfüllen.
Lifolit-Weich-PVC

Phthalat- und DEHP-freie Qualitäten

Um den Bedenken der Verbraucher gegenüber phthalathaltigen Weichmachern Rechnung zu tragen, haben wir das Lifolit-Sortiment um mehrere phthalatfreie Alternativen erweitert.

Dies hilft unseren Kunden, die sich verschärfenden Vorschriften für die Verwendung von Phthalaten einzuhalten. Dies ist insbesondere im Spielwaren- und Babyartikelbereich wichtig, wo phthalatfreie Compounds aufgrund der Richtlinien wie EU 2005/84/EC zum Industriestandard geworden sind.

Wir arbeiten mit einer Reihe ausgewählter Rohstoffe und Weichmachern, um das beste Preis/Leistungsverhältnis für unsere Kunden zu erzielen und gleichzeitig die Vorgaben der Phthalatweichmacherverwendung einzuhalten. Somit können auch zusätzliche Eigenschaften wie Kälteflexibilität, gute Witterungsbeständigkeit, geringe Migration mit einer phthalatfreien Formulierung erzielt werden.

Geschäumtes PVC

Für Anwendungen im Schuhbereich haben wir mehrere Typen geschäumter Lifolit-PVC Compounds entwickelt. Sie sind im Spritzgußverfahren schäumbar bis zu einer Dichte von 0,65 g/ cm³. Bei der Extrusionsverarbeitung können Dichten von bis zu 0,45g/cm3 erreicht werden. Wir bieten auch Azodicarbonamid-freie Produkte an, die im Spritzguß bei Temperaturen bis zu 195°C verarbeitet werden können. Diese Produkte weisen eine sehr feine Zellstruktur auf.

Antistatische, leitfähige und flammhemmende Qualitäten

Das Lifolit-Sortiment umfasst auch antistatische und leitfähige PVC-Typen. Entwickelt, um elektrische Ladungen abzuleiten, wo elektrostatische Aufladungen Störungen verursachen könnten. Wir bieten auch flammhemmende PVC Compounds an, welche den ROHS-Vorschriften entsprechen.

PVC-Blends

Mit unseren PVC-Mischungen können wir auch sehr spezifische Eigenschaften wie Abriebfestigkeit und chemische Beständigkeit modifizieren. Durch das Mischen von PVC mit Nitrilkautschuk oder anderen Polymeren wie z.B. TPU, haben wir PVC Compounds mit sehr elastischen Eigenschaften entwickelt

Anwendungsbereiche

  • Spielzeug
  • Schuhe
  • Verglasungsprofile
  • Dichtungen und Bauprofile
  • Schläuche
  • Griffe
Lifolit Anwendung

Wesentliche Eigenschaften von Lifolit

  • Härtebereich von 40 Shore A bis 60 Shore D
  • Schwermetall - und PAK freie Typen verfügbar
  • Typen mit Lebensmittelkontakt
  • Phthalatfreie Varianten erhältlich
  • Alle Compounds sind DEHP-frei
  • Spielwaren geeignete Produkte erhältlich (z.B. konform EN 71/3)
  • Gute UV-Beständigkeit und Witterungsbeständigkeit
  • Kristallklare, transluzente, naturbelassene oder farblich gemischte Typen
  • Geschäumte Typen bis zu einer Dichte von 0,45g/cm3
  • Antistatische und leitfähige Typen verfügbar
  • Polymer-Mischungen
  • Einfach zu verarbeiten durch Spritzguss und Extrusion

Unser Lifolit-Weich-PVC-Experte

Ralf Dieter Menssen

Ralf-Dieter Menssen

Manager PVC & Masterbatch, R&D PVC, Sales Masterbatch, HEXPOL TPE GmbH

ralf.menssen@hexpolTPE.com
+49 9571 948 94 23

Downloads

Weitere Informationen und Broschüren finden Sie in den Downloads.

Lifolit Weich-PVC Produktübersicht

Leitfaden zur Verarbeitung von Lifolit-Weich-PVC

Unsere Produkte (und es sind nicht nur Standard-Compounds)

Weitere Produktbereiche...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Lifolit soft PVC

Lifolit soft PVC

Soft PVC Compounds
Share on print
Print Product Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

High Quality, Custom Formulated soft PVC Compounds

Lifolit are a family of high-quality, soft polyvinyl chloride (PVC) compounds, custom formulated to your requirements. We’ve been developing PVC compounds since 1965 and continue to engineer new solutions to address current and emerging market demands.
Lifolit soft PVC

Non Phthalate and DEHP Free Grades

To address consumer concerns over the potential health and environmental risks of certain plasticizers used in the manufacture of PVC compounds, we have developed the Lifolit range to include several non phthalate alternatives.

This helps our customers to comply with tightening regulations governing the use of phthalates. Particularly in the toy and childcare market, where non phthalate compounds have become the industry standard in response to directives such as EU 2005/84/EC.

We work with a number of raw materials and plasticizers to give the best performance / cost ratio while always keeping in compliance with the different levels of phthalate use. This includes DEHP free PVC as well as grades that are considered low in Volatile Organic Compounds (VOCs).

Foamed PVC

For footwear and shoe sole applications we have developed several grades of foamed Lifolit PVC. They are foamed up to a density of 0.65g/cm3. With extrusion processing densities up to 0.45g/cm3. We also offer grades with no chemical blowing agents which can be processed at temperatures up to 195°C. They also have a very fine cell structure.

Antistatic, Conductive & Flame Retardant Grades

The Lifolit range includes antistatic and conductive PVC grades. Designed to dissipate electrical charges where EMI or static buildup could cause interference. We also offer flame retardant PVC compounds which comply with RoHS regulations.

PVC Blends

By blending nitrile rubber (NBR) or other polymers, such as thermoplastic polyurethane, we have created PVC compounds with very elastic properties. Our PVC blends also allow us to modify very specific properties such as abrasion and chemical resistance.

Typical Applications

  • Toys
  • Footwear
  • Glazing profiles
  • Construction gaskets
  • Hoses
  • Handles & grips
Lifolit Application

Lifolit Key Properties

  • Hardness range from 40 Shore A to 60 Shore D
  • Free of heavy metals and PAHs
  • Food contact grades
  • Non phthalate plasticizer
  • All compounds are DEHP free
  • Conform to EN 71/3 for toys
  • Good UV resistance and weather proofing
  • Crystal clear, translucent, natural or colour compounded grades
  • Foamed grades up to a density of 0.45g/cm3
  • Antistatic and conductive grades available
  • Polymer blends
  • Easy to process via injection moulding and extrusion

Our Lifolit soft PVC Expert

Ralf Dieter Menssen

Ralf-Dieter Menssen

Manager PVC & Masterbatch, R&D PVC, Sales Masterbatch, HEXPOL TPE GmbH

ralf.menssen@hexpolTPE.com
+49 9571 948 94 23

Downloads

You can also visit our Downloads page for more brochures and information.

Lifolit soft PVC Product Guide

Lifolit Soft PVC Processing Guide

Our product brands

More product ranges...

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.