Epseal TPE

Geschmacksfreie Dichtungslösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Freigabe in Druckform
Produktseite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Geschmacksfreie Dichtungslösungen
für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

EPSeal thermoplastische Elastomere sind maßgefertigte Flaschenverschlussdichtungs-Compounds für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie sind PVC-frei und unterliegen den entsprechenden FDA- und EU-Vorschriften. Es wurde ein breites Angebot an Compounds entwickelt, u.a. spezielle Serien für die verschiedenen Arten von Verschlüssen, z. B. Kronkorken, Aluminiumverschlüsse, Plastikverschlüsse sowie Dichtungseinlagen für spezielle Anwendungen.

Attraktivität für Verbraucher

EPSeal Compounds liefern ausgezeichnete organoleptische Ergebnisse und gewährleisten Geschmacksneutralität – eine Schlüsselanforderung für sensible Füllgüter wie Mineralwasser. Hervorragende Dichtungseigenschaften werden hier mit optimaler Elastizität und Härte kombiniert, die für jede Art von Verschluss- und Verpackungslösung, sei es nun PET, Glas, Mehr- oder Einwegbehältnisse notwendig sind.

Sie bieten kurze, mittlere und Langzeit-Öffnungswerte mit nutzerfreundlicher Funktionalität und erleichtern somit Kindern als auch älteren Menschen das Öffnen von Flaschen. Es gibt Lösungen, die für kohlensäurehaltige Getränke, Bier, Wein, Fruchtsaft und milchhaltige Getränke – d.h. für Kalt- oder Heißabfüllung, Pasteurisierungen oder Sterilisierungen – geeignet sind. Für verkaufsfördernde Gewinnspielbeschriftungen im Verschluss bieten wir auch laserkompatible Compounds an.

Anwendungsbeispiele

  • Kronkorken
  • Aluminium (RO)
  • Aluminium (ROPP)
  • Kunststoffverschlüsse In-Shell Moulding
  • Kunststoffverschlüsse Out-Shell Moulding
  • T-Stopper und Weinkorken
Epseal-Siegelung compounds für Getränkekappen und -verschlüsse

Unsere Kunden stellen Getränke mit einem reinen und natürlichen Geschmack her; Epseal-Compounds sorgen dafür, dass dies so bleibt.

Produkt-Highlights

  • herausragende organoleptische Resultate
  • ausgezeichnete Dichtungseigenschaften
  • Niedrige Migrationswerte
  • konstant niedrige Öffnungswerte
  • erfüllt FDA und EU-Vorschriften hinsichtlich direkten Lebensmittelkontakt
  • bei weltweit tätigen Getränkeherstellern zugelassen
  • effiziente Verarbeitung für alle Standard- Lining Maschinen
  • PVC-frei
  • Recycelbar in geschlossenen Kreisläufen
  • für die gesamte Palette an Getränke-Verarbeitungsmethoden geeignet: von der Kaltabfüllung bis zur Sterilisation.

Gleichbleibend hohe Qualität

Unsere computergestützten Wiege- und Dosiersysteme, kombiniert mit produktspezifischen Fertigungsparametern sorgen für eine gleichbleibend hohe Produktqualität. In regelmäßigen Abständen vorgenommene, anspruchsvolle Qualitätstests während der Fertigung sind bei uns Standard. Ebenso nutzen wir die Expertise unabhängiger Labors, um unsere Produkte hinsichtlich ihrer Lebensmittelverträglichkeit zu kontrollieren.

Maßgeschneidert für Sie

Kundenspezifische Lösungen, die aus hochwertigen Rohmaterialien gefertigt und unter präzise ausgerichteten, konstanten Bedingungen compoundiert werden: Das ist die Basis des Vertrauens und des ausgezeichneten Rufs, den wir in der Getränkeindustrie genießen.

Unser „Caps & Closures”-Team arbeitet Hand in Hand mit den Kunden zusammen. So sind wir in der Lage, Compounds exakt auf Ihre spezifischen Ansprüche hin maßzuschneidern. Wissen und Erfahrung bedeuten hier auch, dass wir stets mit den aktuellen Entwicklungen angewandter Rechtsvorschriften und Anwendungskriterien vertraut sind, besonders im Hinblick auf Dichtungseigenschaften, Sensorik und Migrationswerte.

Unsere Produkte (und es sind nicht nur Standard-Compounds)

Epseal TPE-Produktreihen

Unsere Epseal TPE-Experten

Isabel Valtin

Isabel Valtin

Development Engineer, HEXPOL TPE GmbH

isabel.valtin@hexpolTPE.com
Horst Bruchmann

Horst Bruchmann

TPE-Manager, HEXPOL TPE GmbH

horst.bruchmann@hexpolTPE.com
+49 174 324 21 58

Downloads

Weitere Informationen und Broschüren finden Sie in den Downloads.

Epseal TPE Produktleitfaden

Sagen Sie Hallo

Wie können wir helfen? Kontaktieren Sie unsere internationalen Teams

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Epseal TPE

Taste free sealing solutions for the food & beverage industry.
Share on print
Print Product Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Taste free Sealing Solutions
for the food & beverage industry

Epseal thermoplastic elastomers are custom made liner sealing compounds for the food and beverage industry. They are PVC free and conform to FDA and EU regulations. A range of compounds have been developed with series dedicated to different types of closures including crown corks, aluminium closures, both roll on and roll on pilfer proof, plastic closures, both out shell and in shell liner moulding.

Consumer appeal

Epseal compounds give excellent organoleptic results ensuring neutral taste properties, a key requirement for sensitive filling goods like mineral water. Excellent sealing characteristics are combined with the optimal elasticity and softness necessary for each individual closure and packaging system, be that PET, glass, returnable or one way.

They offer consistent short, medium and long term opening torques which provides consumer friendly functionality and also make it easier for children and senior citizens to open the bottles. Solutions are available for carbonated soft drinks, beer, wine, fruit juice and milk based beverages. Including versions that perform ideally after cold fill, hot fill, pasteurisation or sterilisation processing. For beverage promotion opportunities, we also offer laser compatible compounds throughout the range.

Applications

  • Crown corks
  • Aluminium roll on
  • Aluminium roll on pilfer proof
  • Plastic closures in shell moulding
  • Plastic and aluminium closures out shell moulding
  • T-stoppers
Epseal sealing compounds for beverage caps & closures

Our customers manufacture beverages with a pure and natural taste; Epseal compounds keep them that way.

Product highlights

  • Excellent organoleptic results
  • Superior sealing
  • Low migration values
  • Consistent opening torques
  • Conform to FDA and EU regulations for food contact
  • Approvals with major international beverage companies
  • Efficient processing on all standard lining machines
  • PVC Free
  • Recyclable
  • Suitable with the whole range of beverage processing methods from cold fill to sterilisation

Consistent high quality

Our computerised weighing and metering systems, combined with a customised machine configuration ensure we manufacture the same high quality time and time again. Stringent and frequent testing during manufacturing is part of our standard operating procedure. We also have independent laboratories monitor our products for food grade conformity.

Custom made for you

Customer specific solutions, manufactured from quality raw materials and compounded under exact and consistent conditions, this is what makes us a trusted and reliable partner for the beverage industry.

Our caps and closures team work hand-in-hand with customers to tailor compounds to your specific application. Our knowledge and experience in this area means we are familiar with evolving legislation and application criteria, particularly in regard to sealing, organoleptics and migration values.

Our product brands

Epseal TPE product Ranges

Our Epseal TPE experts

Isabel Valtin

Isabel Valtin

Development Engineer, HEXPOL TPE GmbH

isabel.valtin@hexpolTPE.com
Horst Bruchmann

Horst Bruchmann

TPE Manager, HEXPOL TPE GmbH

horst.bruchmann@hexpolTPE.com
+49 174 324 21 58

Downloads

You can also visit our Downloads page for more brochures and information.

Epseal TPE Product Guide

SAY HELLO

How can we help? Connect with our international teams

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.