TPE-Compounds mit Rezyklat-Anteil für den Automobilinnenraum

Freigabe in Druckform
Artikel drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Die weltweit ersten TPE-Compounds mit Rezyklat-Anteil für den Automobilinnenraum

HEXPOL TPE, eine internationale Polymer-Compounding-Gruppe, hat ihr Angebot an Thermopastischen Elastomeren (TPE) mit Recyclinganteil erweitert. Die neuen Dryflex Circular TPE-Typen wurden auf ihr Geruchs- und Emissionsverhalten im Automobilinnenraum getestet.

Mit den Dryflex Circular TPEs, die bereits 2019 auf den Markt gebracht wurden, unterstützt HEXPOL den Wandel von begrenzten, erdölbasierten hin zu recycelten Kunststoffen. Die Dryflex Circular Serie enthält Rohstoffe aus verschiedenen Quellen wie Post-Consumer (PCR) und Post-Industrial (PIR) Rezyklaten und kann am Ende ihrer Lebensdauer in geschlossenen Kreislaufsystemen recycelt werden.

Das Bild zeigt den Dryflex Circular TPE-Prozess. Umwandlung von Kunststoffabfällen in neue Produkte.

Reine Post-Industrial-Abfallströme aus der Produktion von Kunststoffteilen werden eingearbeitet in Dryflex Circular TPE-Materialien für Anwendungen im Automobilinnenraum .

Dr.-Ing. Thomas Köppl, group product manager, HEXPOL TPE, kommentiert: " Die jüngsten Entwicklungen haben dazu geführt, dass wir das weltweit erste TPE mit Rezyklat-Anteil für Automobilinnenraum-Anwendungen auf den Markt gebracht habenn."

Ein wichtiger Aspekt bei Bauteilen für den Automobilinnenraum ist das Emissionsverhalten hinsichtlich Geruch und flüchtigen Substanzen. Die genauen Spezifikationen und Anforderungen variieren je nach Anwendung und OEM, aber generell gilt dass der Materialgeruch auch bei höheren Temperaturen (z.B. 80°C) nicht störend sein darf. Ein repräsentatives Dryflex Circular TPE in 65 Shore A für Einlegematten und mit einem Rezyklatanteil von 20 % wies eine sehr geringe Menge an VOC (60 μg/g) und FOG (594 μg/g) auf.

Das TPE wurde in einem externen akkreditierten Labor geprüft und zeigte sich als geruchsneutral (Note 2,0 nach VDA 270, B3). Die mechanischen Eigenschaften erfüllen die Automobilanforderungen und das Material kann eingefärbt werden. Das Material befindet sich derzeit bereits im Freigabeprozess bei einem deutschen Automobilhersteller.

Die Rezyklate werden aus Abfallströmen industrieller Fertigungsprozesse entnommen und stammen beispielsweise aus Spritzguss-Angüssen oder Randbeschnitten aus Extrusionsverfahren. Die ausgewählten Rezyklate werden aufgrund ihrer hohen Konsistenz und Reinheit verwendet und unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Transport und Energie innerhalb Europas beschafft. Dryflex Circular TPEs werden an den europäischen Standorten von HEXPOL TPE hergestellt, die zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben werden.

Die neuen Dryflex Circular TPEs können in verschiedenen Automobil-Innenraumanwendungen wie Einlegematten, Becherhaltern, Dichtlippen und HVAC-Teilen eingesetzt werden.

Köppl fügte hinzu : "Mit den jüngsten Entwicklungen der Dryflex Circular TPE-Compounds ist es nun möglich, Hochleistungsanwendungen im Innenraum zu realisieren. Zusammen mit unseren Circular Compounds für Außenanwendungen und unseren biobasierten TPEs unterstützen wir Automobilzulieferer und OEMs bei der Erfüllung ihrer Ziele, den Einsatz von recycelten und erneuerbaren Materialien zu erhöhen."

ENDS
Malmö, Schweden

Über HEXPOL TPE

HEXPOL TPE ist eine internationale Polymer-Compounding-Gruppe, die sich auf thermoplastische Elastomere (TPE) für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Medizin, Verpackung, Automobil und Bau spezialisiert hat. Wir gehörten zu den ersten Unternehmen, die TPE in Europa produzierten. Mehr als 50 Jahre später inspirieren uns die Möglichkeiten immer noch - ja, TPE ist unsere Leidenschaft! Unsere internationalen Teams arbeiten mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, entwickeln neue Polymerkombinationen und schaffen maßgeschneiderte Materialien, die sicherer, haltbarer und nachhaltiger sind. Als Teil der HEXPOL-Unternehmensgruppe verfügen wir über eine umfassende globale Präsenz in der EU, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika, die es uns ermöglicht, unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Kontaktieren Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr

Jill Bradford

Group Marketing + Communications Manager für HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

Diese Artikel könnten Sie interessant finden...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

TPE with Recycled Content for Automotive Interiors

Share on print
Print Article
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

The First TPE with Recycled Content for Automotive Interiors

HEXPOL TPE, the international polymer compounding group, has expanded their range of Thermoplastic Elastomer (TPE) materials with recycled content. The new Dryflex Circular TPE grades have been tested for odour and emissions performance in automotive interiors.

Dryflex Circular TPEs were developed to support the shift from finite fossil-based virgin materials. They were launched in 2019. Recycled polymers from various sources, including Post-Consumer (PCR) and Post-Industrial (PIR), are incorporated into the Dryflex Circular TPEs. They can also be recycled in closed-loop systems at the end of life.

Image showing the Dryflex Circular TPE process . Turning plastic waste into new products.

Clean Post-Industrial waste streams from plastic part production are incorporated into Dryflex Circular TPE materials for automotive interior applications.

Dr.-Ing. Thomas Köppl, group product manager, HEXPOL TPE, commented, “Recent developments resulted in us bringing the first TPE with recycled content for automotive interior applications to the market.”

An important aspect of automotive interior parts is their emission behaviour regarding odour and volatile substances. The exact specifications and requirements vary depending on application and OEM. But generally, the material odour must not be disturbing even at higher temperatures (e.g., 80°C). A representative Dryflex Circular TPE grade, a 65 Shore A material for inlay mats with a recyclate content of 20%, showed a very low amount of VOC (60 μg/g) and FOG (594 μg/g).

The TPE was tested at an external accredited laboratory and shown to have almost no odour (grade 2.0 according to VDA 270, B3). The mechanical properties fulfil automotive requirements, and colourability is possible. The material is currently being approved by a German car manufacturer.

The recyclate sources are diverted from waste streams during post-industrial manufacturing processes. They originate from injection moulding sprues or edge trims in extrusions. The chosen recyclates were selected due to their high levels of consistency and purity. With consideration of transportation and energy impacts, the recyclates are sourced in Europe. Dryflex Circular TPEs are produced at HEXPOL TPE’s European sites, which use 100% renewable electricity.

The new Dryflex Circular TPEs can be used in various automotive interior applications such as inlay mats, cup holders, sealing lips and HVAC parts.

Köppl added, “With the recent developments of Dryflex Circular TPE, it is now possible to realise high-performance interior applications. Together with our Circular TPE grades for exterior applications and our biobased TPEs, we are supporting automotive suppliers and OEMs to fulfil their targets to increase the use of recycled and renewable materials.”

ENDS
Malmö, Sweden

About HEXPOL TPE

HEXPOL TPE is an international polymer compounding group specialising in Thermoplastic Elastomers (TPE) for key industries such as consumer, medical, packaging, automotive and construction. We were among the 1st companies to produce TPEs in Europe, and more than 50 years later, the possibilities continue to inspire us – yes, we’re self-confessed TPE freaks! Our international teams work with customers around the world, developing new polymer combinations & creating customised materials that are safer, more durable, more sustainable. As part of the HEXPOL group of companies, we share an extensive global footprint covering EU, Asia-Pacific and North America, enabling us to support our customers worldwide.

Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Contact our experts to learn more

Jill Bradford

Group Marketing & Communications Manager for HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

You may find these articles Interesting...

HEXPOL Group

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.