Was ist TPS

Freigabe in Druckform
Seite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Styrol-Block-Copolymere (TPS oder TPE-S)

Thermoplastische Elastomere, die als TPS bezeichnet werden, sind compounds auf Basis von SBS oder SEBS. Tatsächlich werden die Worte SBS oder SEBS oft verwendet, um diese compounds zu beschreiben, obwohl es sich in Wirklichkeit um Rohmaterialien handelt. Durch die Beschreibung von compounds als SBS oder SEBS ermöglicht es uns, das allgemeine Leistungsniveau und die Eigenschaften des compound zu kennen.

Chemische Zusammensetzung

SBS basiert auf zweiphasigen Blockcopolymeren mit harten und weichen Segmenten. Die Styrol-Endblöcke sorgen für die thermoplastischen Eigenschaften und die Butadien-Mittelblöcke für die elastomeren Eigenschaften. SBS ist wahrscheinlich das am meisten produzierte TPS-Material und wird häufig in Schuhen, Klebstoffen und Dichtungen und Griffen mit niedrigeren Spezifikationen verwendet, bei denen die Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit nicht entscheidend ist.

Was ist TPS? | SBS Formel

SBS wird bei der Hydrierung zu SEBS, da durch die Eliminierung der C=C-Bindungen in der Butadienkomponente Ethylen und Butylene im Mittelblock entstehen, daher das Akronym SEBS. SEBS zeichnet sich durch verbesserte Hitzebeständigkeit, mechanische Eigenschaften und chemische Beständigkeit aus. Dryflex und Mediprene compounds auf Basis von SEBS weisen eine ausgezeichnete Witterungs-, UV- und Ozonbeständigkeit auf, was sie zur idealen Wahl für Außenanwendungen und Anwendungen mit langer Lebensdauer macht. SEBS-basierte compounds haften an technischen Thermoplasten, bei der Haftung an PP können sowohl SBS als auch SEBS verwendet werden

TPE-Klassen

TPO Compounds
Polyolefin-Mischungen (TPE-O oder TPO)
TPV compounds
Elastomerlegierungen (TPE-V oder TPV)
TPU compounds
Thermoplastische Polyurethane (TPE-U oder TPU)
TPC compounds

Thermoplastischer Copolyester (TPE-E oder TPC)

TPA compounds
Thermoplastische Polyamide (TPE-A oder TPA)

Sagen Sie Hallo

Wie können wir helfen? Kontaktieren Sie unsere internationalen Teams

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

What is TPS

Share on print
Print Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Styrenic Block Copolymers (TPS or TPE-S)

Thermoplastic elastomers described as TPS are compounds based on SBS or SEBS. In fact, the words SBS or SEBS are often used to describe these compounds when they are in fact raw materials. By describing compounds as SBS or SEBS it enables us to know the general level of performance and properties of the compound.

Chemical composition

SBS is based on two-phase block copolymers with hard and soft segments. The styrene end blocks provide the thermoplastic properties and the Butadiene mid-blocks provide the elastomeric properties. SBS is probably the highest volume TPS material produced and is commonly used in footwear, adhesives and lower specification seals and grips, where resistance to chemicals and aging are not critical.

What is TPS? | SBS Formula

SBS, when hydrogenated, becomes SEBS, as the elimination of the C=C bonds in the butadiene component generated ethylene and butylenes mid-block, hence the SEBS acronym. SEBS is characterised by improved heat resistance, mechanical properties and chemical resistance. Dryflex and Mediprene compounds based on SEBS exhibit excellent weathering, UV and ozone resistance making them ideal choice for outdoor and long service life applications. SEBS based compounds adhere to engineering thermoplastics, when adhering to PP both SBS and SEBS can be used

TPE Classes

TPO Compounds
Polyolefin blends (TPE-O or TPO)
TPV compounds
Elastomeric alloys (TPE-V or TPV)
TPU compounds
Thermoplastic polyurethanes (TPE-U or TPU)
TPC compounds

Thermoplastic copolyester (TPE-E or TPC)

TPA compounds
Thermoplastic polyamides (TPE-A or TPA)

SAY HELLO

How can we help? Connect with our international teams

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.