Yoloha entwirft eine umweltfreundliche Yogamatte mit biobasiertem Material von HEXPOL TPE

Freigabe in Druckform
Artikel drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Yoloha entwirft eine umweltfreundliche Yogamatte mit biobasiertem Material von HEXPOL TPE

Yolohas Anspruch ist es, Dinge besser zu machen. Das US-amerikanische Unternehmen hat sich daher für eine Zusammenarbeit mit HEXPOL TPE entschieden, um eine hochwertige Yogamatte unter der Verwendung eines TPE-Compounds mit einem hohen biobasierten Anteil herzustellen.

Yoloha Yogamatten aus Dryflex Green Biobasiertem TPE

Um die Nachhaltigkeitsziele von Yoloha zu unterstützen, entwickelte HEXPOL TPE ein maßgeschneidertes biobasiertes thermoplastisches Elastomer (TPE) aus der Dryflex Green-Serie. Das TPE besteht zu 55 % aus biobasierten Materialien. Es verfügt über eine hohe Schmelzfestigkeit und Dehnbarkeit, so dass sich geschäumte Materialien mit einer gleichmäßigen Struktur herstellen lassen. Das Schäumen bringt Vorteile in Bezug auf Gewicht und Dämpfung bei Anwendungen wie zum Beispiel Matten, Schutzkleidung und Sitzanwendungen.

Chris Willey, der Gründer von Yoloha, kommentiert: "Ich habe mit den meisten Schaumstoffen auf dem Markt experimentiert und sie getestet, unter anderem mit Naturkautschuk, EVA, PU usw., und ich habe festgestellt, dass TPE-Schaum die perfekte Mischung aus Rückstellverhalten, Widerstandsfähigkeit und Gewicht ist. Mit dieser Erkenntnis bin ich schließlich auf die Firma HEXPOL TPE mit ihrem starken Fokus auf Nachhaltigkeit gestoßen. Wir haben schnell eine gute Beziehung aufgebaut und gemeinsam ein maßgeschneidertes Material entwickelt".

Die biobasierten TPEs der Dryflex Green-Serie enthalten Rohstoffe aus erneuerbaren Ressourcen, darunter Nebenprodukte aus der Landwirtschaft, die hohe Anteile an Kohlenhydraten enthalten, insbesondere Saccharide wie Getreide, Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Die TPEs sind mit einem biobasierten Anteil von über 90 % (ASTM D 6866) und Härten von 15 Shore A bis 60 Shore D erhältlich.

Kathrin Heilmann, Vertriebsmitarbeiterin für nachhaltige TPE bei der HEXPOL TPE GmbH, fügte hinzu: "Wir sind stolz, mit Yoloha an diesem Projekt zu arbeiten. Unser Ziel war es, einen möglichst hohen biobasierten Anteil zu erreichen und gleichzeitig die mechanischen Eigenschaften und Verarbeitbarkeit zu ermöglichen. Das Material zeigt zudem eine gute Schäumbarkeit für Matten und andere extrudierbare Produkte."

ENDE
Malmö, Schweden

Über HEXPOL TPE

HEXPOL TPE ist eine internationale Polymer-Compounding-Gruppe, die sich auf thermoplastische Elastomere (TPE) für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Medizin, Verpackung, Automobil und Bau spezialisiert hat. Wir gehörten zu den ersten Unternehmen, die TPE in Europa produzierten. Mehr als 50 Jahre später inspirieren uns die Möglichkeiten immer noch - ja, TPE ist unsere Leidenschaft! Unsere internationalen Teams arbeiten mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, entwickeln neue Polymerkombinationen und schaffen maßgeschneiderte Materialien, die sicherer, haltbarer und nachhaltiger sind. Als Teil der HEXPOL-Unternehmensgruppe verfügen wir über eine umfassende globale Präsenz in der EU, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika, die es uns ermöglicht, unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

About Yoloha

Seven years ago, Yoloha Founder Chris Willey sat down in his garage, thought outside the box and made a yoga mat out of the most sustainable materials he had on hand. By combining cork with recycled rubber, Chris created the world’s first cork yoga mat.

The mat was more than just an eco-friendly alternative to the traditional yoga mat. It was naturally high performing with impeccable grip and antimicrobial properties. It was then and there that Yoloha Yoga was born with the mission of bringing sustainable movement to people all around the world. www.yolohayoga.com

teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Kontaktieren Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr

Jill Bradford

Group Marketing + Communications Manager für HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

Diese Artikel könnten Sie interessant finden...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Yoloha Brings Eco-Conscious Design to Yoga Mats with HEXPOL TPE Biobased Material

Share on print
Print Article
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Eco-Conscious Yoga Mats made with HEXPOL TPE's Biobased Material

Yoloha is a company that sets out to make things better. In their pursuit of quality yoga mats made from high levels of renewable materials, they chose to work with HEXPOL TPE.

Yoloha Yoga Mats made with Dryflex Green Biobased TPE

To support Yoloha’s sustainability goals, HEXPOL TPE developed a customised material from the Dryflex Green family of biobased thermoplastic elastomers (TPE). The TPE has 55% biobased content. It has a high melt strength and drawability to easily produce foamed materials with a uniform foam structure. Foaming brings lightweight advantages and cushioning in applications such as mats, protective clothing, and seating.

Yoloha founder Chris Willey commented,I have worked with and tested most foams on the market from Natural rubber, EVA, PU, etc., and I have found TPE foam to be the perfect blend of support, durability and weight. With that in mind, I discovered HEXPOL TPE with their focus on sustainability. We quickly developed a great relationship and worked together to develop a customised material”.

The Dryflex Green family of biobased TPEs contain raw materials from renewable resources, including by-products from agriculture rich in carbohydrates, especially saccharides such as grain, sugar beet or sugar cane. TPEs are available with amounts of biobased content to over 90% (ASTM D 6866) with hardnesses from 15 Shore A to 60 Shore D.

Kathrin Heilmann, technical sales for sustainable TPE at HEXPOL TPE GmbH added, “We’re proud to work with Yoloha on this project. We aimed to achieve a high biobased content while keeping mechanical performance and processability. The material shows a good foamability for mats and other extruded products.”

ENDS
Malmö, Sweden

About HEXPOL TPE

HEXPOL TPE is an international polymer compounding group specialising in Thermoplastic Elastomers (TPE) for key industries such as consumer, medical, packaging, automotive and construction. We were among the 1st companies to produce TPEs in Europe, and more than 50 years later, the possibilities continue to inspire us – yes, we’re self-confessed TPE freaks! Our international teams work with customers around the world, developing new polymer combinations & creating customised materials that are safer, more durable, more sustainable. As part of the HEXPOL group of companies, we share an extensive global footprint covering EU, Asia-Pacific and North America, enabling us to support our customers worldwide.

About Yoloha

Seven years ago, Yoloha Founder Chris Willey sat down in his garage, thought outside the box and made a yoga mat out of the most sustainable materials he had on hand. By combining cork with recycled rubber, Chris created the world’s first cork yoga mat.

The mat was more than just an eco-friendly alternative to the traditional yoga mat. It was naturally high performing with impeccable grip and antimicrobial properties. It was then and there that Yoloha Yoga was born with the mission of bringing sustainable movement to people all around the world. www.yolohayoga.com

Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Contact our experts to learn more

Jill Bradford

Group Marketing & Communications Manager for HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

You may find these articles Interesting...

HEXPOL Group

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.