Q+A Jochen Schneider | Geschäftsführer, HEXPOL TPE GmbH

Freigabe in Druckform
Artikel drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Q+A MIT JOCHEN SCHNEIDER

Geschäftsführer, HEXPOL TPE GmbH

Jochen Schneider

Jochen Schneider, Geschäftsführer der HEXPOL TPE GmbH in Lichtenfels.

Können Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund erzählen?

Ich habe Materialwissenschaften mit Schwerpunkt Polymerphysik und Polymertechnologie studiert und seit Anfang 1995 bin ich in der Kunststoff- und Chemieindustrie tätig. Meine erste Stelle war in der Forschung und Entwicklung, später hatte ich dann verschiedene Positionen im Vertrieb, Marketing und Segmentmanagement. Ich war Global Vice President eines großen Chemieunternehmens, anschließend übernahm ich die CEO-Rolle bei einem internationalen Unternehmen im Bereich Ausrüstung und Anlagenbau, bevor ich in die chemische Industrie zurückkehrte.

Was hat Sie daran gereizt, für HEXPOL TPE zu arbeiten?

Das ist ziemlich einfach für mich zu beantworten, die Unternehmenskultur. Mir ist es wichtig, einen Einblick in die Kultur zu bekommen und zu schauen, ob sie meinen Vorstellungen entspricht und ob auch ich zu ihr passen würde. Die Kultur von HEXPOL hat mich sehr angezogen, auch die Leute, die ich während des gesamten Prozesses kennengelernt habe, waren wirklich toll. Mir gefällt auch die starke Kundenorientierung für die HEXPOL bekannt ist.

Obwohl HEXPOL ein börsennotiertes Unternehmen ist, ist die Kultur eher mit der eines Familienunternehmens zu vergleichen, vielleicht liegt es am schwedischen Hintergrund. Alles ist sehr dezentralisiert, aber auch sehr koordiniert. Das war für mich wirklich faszinierend.

 

Sie sind seit April 2020 bei HEXPOL TPE, wie haben Sie es erlebt, während der weltweiten Pandemie die Rolle des Geschäftsführers zu übernehmen?

Ich würde sagen, es war die schwierigste Zeit - schwierig ist ein starker Begriff - aber für mich persönlich war es die schwierigste Zeit, um anzufangen, weil all die üblichen Maßnahmen nicht möglich waren. Keine physischen Treffen, keine Town-Hall-Meetings, keine Einzelgespräche.

Wir mussten uns zuerst um die Sicherheit unserer Leute kümmern, das war das Wichtigste. So musste sich zum Beispiel auch unser Einkaufsteam an die neuen Gegebenheiten anpassen. Der Einkauf hat zwar auch in der Vergangenheit schon den Kauf von persönlicher Sicherheitsausrüstung verantwortet, aber ich bin mir sicher, dass er nie Gesichtsmasken oder Handdesinfektionsmittel in dem Ausmaß kaufte, wie wir es taten. Wir haben natürlich auch die Arbeit weitestgehend ins Homeoffice verlegt, all dies war neu für mich. Hinzu kam für mich auch noch das neue Marktumfeld. Das war eine harte, gleichzeitig aber auch sehr faszinierende Zeit.

Wir mussten unsere gesamte Kommunikationsstrategie ändern; alles ging nur noch online. Wir wurden gezwungen, online zu kommunizieren, konnten dadurch aber auch mehr Leute gleichzeitig erreichen. Beschränkten sich Kontakte zu Beginn auf einzelne Personen, erreichte man online wirklich das ganze Unternehmen, das beschreibt die Ausgangssituation wohl am besten.

Kurz nachdem ich angefangen hatte, hatten wir, wie so viele andere in der Fertigungsindustrie auch, einen Einbruch im Auftragseingang. Wir mussten unser Geschäft sehr schnell an die neuen Gegebenheiten anpassen und mussten Kurzarbeit einführen.

Das gesamte Führungsteam zusammen und persönlich zu treffen, war erst drei oder vier Monate nach meinem Start möglich. Erst als die Inzidenzzahlen niedrig genug waren, konnten wir als Team persönlich zusammenkommen, um von der Strategie bis hin zur Geschäftstaktik alles durchzusprechen. In diesen Momenten des persönlichen Kennenlernens erkennt man aber auch die Dinge, die man durch die Online-Kommunikation verliert. Online ist schön, es ist gut, es ist sehr effektiv, aber die persönliche Note geht verloren.

Um ein Beispiel zu nennen, es gibt eine sehr liebe Dame bei uns im Werk, die vor wenigen Tagen in den Ruhestand gegangen ist. Ich habe sie bei einer kleinen Feier mit Blumen und warmen Worten in den Ruhestand verabschiedet. Und dann sagte sie zu mir: wissen Sie, es ist das erste Mal, dass ich Sie persönlich und ohne Gesichtsmaske sehe, ich hätte Sie sonst wahrscheinlich nicht erkannt. Wir hatten die Verabschiedung draußen abgehalten und waren etwa fünf Meter voneinander entfernt, sie hat mich zuvor zwar online gesehen, aber nie persönlich. Berührend und schockierend zugleich.

Was sonst noch geschäftlich passiert ist, ist wohl der andere Teil der Frage. Wir hatten einen starken Auftragseingang nach den Herausforderungen im Frühjahr des letzten Jahres und laufen wieder auf Hochtouren. Seit Anfang 2021 und auch in den letzten Monaten von 2020 sind allerdings die Rohstoffpreise in die Höhe geschossen. So viele Force Majeures wie in den letzten vier Monaten habe ich in meiner gesamten Karriere noch nicht erlebt. Ich würde also sagen, es ist eine interessante Zeit.

Was haben Sie für sich aus dieser Zeit mitgenommen?

Es gibt eine Menge, was man lernt. Alle sagten mir, das ist eine harte Zeit, um anzufangen. Ich würde das nicht sagen, die Zeit ist immer hart, egal wann man anfängt. Aber in diesen kritischen Phasen, in denen viel Druck auf dem Unternehmen lastet und viele Dinge erledigt werden müssen, lernt man viel über das Unternehmen selbst. Über Prozesse und Systeme und ob sie funktionieren, ob es Probleme oder Lücken gibt, die man füllen oder schließen muss. Man lernt die Menschen kennen, und ich muss sagen, wir haben wirklich ein fantastisches Team, alle halten in diesen schwierigen Zeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig und unsere Kunden auf eine absolut großartige Art und Weise.

Man lernt auch viel über die Partnerschaften, die man hat, wie solide sie sind, wie wertvoll sie für einen selbst und für die Kunden sind. Und am Ende lernt man auch über sich selbst, wie man sich in einer solchen Krise verhält, ob man die Ruhe im Sturm ist und die Leute führt, sodass sie auch das Gefühl haben, dass die Situation gut gemanagt wird. Das sind die Dinge, die man über sich selbst lernt und die auch andere Menschen über einen lernen.

Wenn Sie in die Zukunft blicken, was sind Ihre Erwartungen, worauf freuen Sie sich allgemein?

Persönlich freue mich auf einen Urlaub an einem warmen und schönen Ort. Auf geschäftlicher Ebene freue ich mich darauf, unsere Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und meine Kollegen persönlich zu treffen. Ich habe bisher mit vielen netten Kollegen gearbeitet. Ich habe mich mit ihnen unterhalten, nicht täglich, aber sehr regelmäßig, konnte sie aber nur selten persönlich treffen. Viele Kunden, mit denen ich gesprochen habe, habe ich bisher noch gar nicht persönlich getroffen bzw. nur ganz zu Beginn der Pandemie, als das noch möglich war. Ich freue mich wirklich darauf, all diese Leute zu sehen. Ich mag es, Menschen zu treffen und ich mag Menschen im Allgemeinen, darauf freue ich mich 2021.

Ein bisschen mehr Normalität wäre auch schön, aber das kann man nicht erzwingen, was auch immer kommt, wird kommen. Wir werden es als Team angehen.

teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Kontaktieren Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr

Jill Bradford

Group Marketing + Communications Manager für HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

Diese Artikel könnten Sie interessant finden...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Q+A with Jochen Schneider | Managing Director, HEXPOL TPE GmbH

Share on print
Print Article
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Q+A with Jochen Schneider

Managing Director, HEXPOL TPE GmbH

Jochen Schneider

Jochen Schneider, Managing Director HEXPOL TPE GmbH in Lichtenfels.

Can you tell us a little about your background?

Sure, by education I’m a material scientist with a polymer physics and polymer technology background. I’ve been in the plastics and chemical industry since the beginning of 1995. I started in R&D and then had various roles in sales, marketing and segment management, I have been a global vice president for a large chemical company. I then took a role at an international equipment and plant manufacturing company before returning to the chemicals industry a few years ago.

What attracted you to work for HEXPOL TPE?

That is an easy answer, the culture. Before I accept an offer I assess the company culture, is it one that I like and would fit into. The culture of HEXPOL attracted me a lot, also the people I met during the entire process were very nice. I also admired the strong customer orientation HEXPOL is famous for.

Despite HEXPOL is a stock listed company, maybe it’s due to the Swedish background,the culture is more like a family owned business. It’s very decentralised, empowering people and highly coordinated. That was really fascinating for me.

 

You joined HEXPOL TPE in April 2020, what was your experience of taking a Managing Director role during the global pandemic?

I’d say it’s the most difficult time -the most difficult is a strong term- but for me personally, it was the most difficult time to start because all the usual patterns weren’t possible. No physical meetings, no town hall meetings, no one to one meetings.

We of course needed to care for the safety of our people, which was the most important topic to do. Among the measures we took, our purchasing team adapted; they are used to buying personal safety equipment, but I am sure they never bought face masks or hand sanitisers to the extent that we did. We needed to start with home office working from one day to the next, everything was new and in a total new market and business environment. That was tough, a big challenge and also very fascinating.

We had to change our entire communication strategy, everything had to go online. We were forced to communicate online, and by doing that we could also reach more people at once. Before that, we had fewer contacts, and now when you make regular online communication you really meet the whole company.

After I started, as with so many others within the manufacturing industry, we had a drop in order intake and needed to very quickly adapt our business to the new circumstances. We for example introduced short work schedules and alike.

Meeting the leadership team, all together and in person, was only possible 4 months after I was in the business. It was the first time when the incidence numbers were low, when we took the time out and we came together as a team. Talking through everything from strategy down to business tactics and so forth. It was the time when meeting the team in person you realise some of the things you loose through the online communication. It is nice, it is good, it is very effective, but you lose a lot on the personal touch.

To tell you one example, there is a very nice lady on our site, just retired two days ago and I was there with flowers, and a handshake and the nice warm words she deserved as a lovely person. She then said, it is the first time that I see you in person without a face mask. I would not have probably recognised you otherwise. We did the farewell outside and we were five meters apart. She saw me online but never in person. Touching and shocking I’d say.

What else happened businesswise probably is your other question, I guess. Well, we had a strong order intake after the drop and needed to go back to running full speed. Beginning 2021 and also during the last months of 2020 the raw material prices skyrocketed. I’ve not seen as many force majeures as I’ve seen in the last three, four months I would say in my entire career. So, an interesting time to start indeed.

What was the lesson learned for you?

Yes, there is a lot you learn. People say what a tough time to start, no I wouldn’t say that, time is always tough whenever you start doesn’t matter. But in these critical times where there is a lot of pressure on the business and a lot of things need to happen, you learn a lot about the business itself. About your processes and systems, do they work, do they have issues, or gaps that you need to fill or close. You learn about the people and I must say we really have a fantastic team, they did stick together in these very difficult times. They support each other, they are out to help and support our customers. I’d suggest in an absolutly brilliant way.

You learn about the partnerships that you have, how solid they are, how valid they are for you and for them. And at the end you also learn about yourself, how do you act in a crisis, are you the calm in the storm and guide the people, do they feel confident that the situation is well managed. I think these are the things that you learn about yourself and that other people learn about you as well.

Looking to the future, what are your expectations, what are you looking forward to in general?

Personally, I would say I’m looking forward to some vacation where it is warm and nice. On a business basis I really look forward to meeting our customers, suppliers, business partners, and my colleagues in person. I’ve worked now with lovely colleagues; I have talked to them, not daily but on a very regular basis, but I have never met them in person. Many customers I talked to I’ve never met in person or maybe only once at the beginning when it was still possible. I really look forward to seeing those people. I love to meet people and I like people in general, so that is something I look forward to.

A little bit of a somewhat more normal business would also be nice, but you cannot ask for that, whatever comes will come. We’ll tackle it as a team.

Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Contact our experts to learn more

Jill Bradford

Group Marketing & Communications Manager for HEXPOL TPE

jill.bradford@hexpolTPE.com
+44 161 654 2369

You may find these articles Interesting...

HEXPOL Group

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.