Mediprene 500M Transparente Serie

Mediprene 500M Transparente Serie

Glasklares, transparentes TPEs für medizinische Anwendungen.
Freigabe in Druckform
Produktseite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

Transparente TPE-Materialien für medizinische Anwendungen

Die Mediprene 500M TPE Serie für medizinische Anwendungen beinhaltet verschiedene transparente Typen. Die Entwicklung von Mediprene TPEs ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage des Medizinmarkts nach transparenten Compounds

Mediprene TPEs haben sich dabei als sehr gute Alternativen zu PVC erwiesen. Sie sind komplett synthetisch aufgebaut, latexfrei und minimieren somit das Allergierisiko. Sie sind in Härten von 30- 90 Shore A verfügbar und ermöglichen eine grosse Designfreiheit.

Mediprene TPEs 500M Transparente Serie
Weichpolymer-Materialien aus HEXPOL TPE

Anwendungsbeispiele

Die Mediprene OF Serie hilft das eventuelle Austreten und Auswaschen von Öl zu verhindern, eine Hauptanforderung für medizinische und pharmazeutische Geräte. Sie sind ideal geeignet für empfindliche Anwendungen, die auch noch einen hohen Grad von Transparenz erfordern.

Besondere Eigenschaften

  • Gute Transparenz
  • PVC-, Silikon- und Latex-frei
  • Soft-Touch-Haptik
  • 30 bis 90 Shore A
  • Farbige und transparente Compounds
  • Produktionswerk zertifiziert nach ISO 9001, 14001 und 13485
  • sterilisierbar mittels Gammastrahlen, Ethylenoxid (EtO) und Dampf
  • Flexibilität über eine breite Temperaturskala hinweg
  • Herausragende Dichtungs- und Hafteigenschaften

Farbige und transparente Compounds

Bei Medizinprodukten und Pharmaverpackungen wird die Farbgebung oft funktional, vor allem zur Produktbestimmung bzw. zur Unterscheidung von Produkten hinsichtlich ihrer Anwendung und Größe eingesetzt.

Die Farbgebung von Mediprene TPE Compounds erlaubt es u.a. Markenartikeln Mehrwert zu generieren und die äußere Attraktivität der eigenen Produkte zu erhöhen. Gerade blaue oder grüne Farben werden bei transparenten oder transluzenten Produkten auch deshalb eingesetzt, um Vergilbungserscheinungen zu dämpfen, wie sie beispielsweise durch Gamma-Sterilisation entstehen können.

Den hohen Anforderungen der Branche folgend werden farbig-transparente Compounds ausschließlich aus Ausgangsstoffen hergestellt, die sich für medizinische Anwendungen eignen. Farbmasterbatch-Lieferanten werden dabei mit höchster Sorgfalt ausgewählt. Dadurch können wir sicherstellen, dass Farbstoffe und ihre Träger mit der USP Klasse VI oder entsprechende Regelungen unter ISO 10993 konform gehen. Entsprechend strikt kontrollieren wir die Herstellung der Masterbatches. Dabei werden sowohl Rückverfolgbarkeit als auch Konsistenz und mögliche stoffliche Veränderungen geprüft. Zudem müssen sie in das umfassende Mediprene-Konzept unserer ISO 13485-zertifizierten Einrichtungen passen.

Farbbeständigkeit

Ein buntes TPE liefert eine fein verteilte, beständige Farbe und ist jederzeit auf gleichem Niveau reproduzierbar. Farbig-transparente Compounds sind darüber hinaus sofort für ihre Zwecke einsetzbar, ohne dass dabei – im Rahmen von Extrusionen oder Spritzgussverfahren – zusätzliche Produktionsschritte eingeführt werden müssen.

Das Mediprene-Konzept

Das Mediprene-Konzept beginnt und endet nicht mit dem Produkt, es umfasst auch, wie wir arbeiten. Angefangen bei unserem Mediprene-Team, das sich mit dem medizinischen Markt bestens auskennt. Über die Produktentwicklung, die Auswahl der Rohstoffe, die Einhaltung von Vorschriften bis hin zu Produktionskontrollen, Rückverfolgbarkeit und Änderungsmanagement.

Unser Mediprene Sales Team...

Guido Heinen

Guido Heinen

Key Account Manager - Medical, (DACH, Frankreich, BeNeLux) HEXPOL TPE AB

guido.heinen@hexpolTPE.com
+32 479 840 367
Conny Carlsson

Conny Karlsson

Key Account Manager - Medical, HEXPOL TPE AB

conny.karlsson@hexpolTPE.com
+46 532 60 75 17

Downloads

Weitere Informationen und Broschüren finden Sie in den Downloads.

Mediprene Transparentes TPE Produktübersicht

Leitfaden zur TPE-Verarbeitung

Unsere Produkte (und es sind nicht nur Standard-Compounds)

Mehr Mediprene TPE-Sortimente...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Mediprene 500M Transparent Series

Mediprene 500M Transparent Series

Crystal clear, transparent TPE compounds for medical applications.
Share on print
Print Product Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Transparent TPE Materials for Medical Applications

The Mediprene 500M range of TPEs for medical applications includes several transparent grades. These compounds were developed in response to an increasing interest in transparent compounds from the medical market.

Mediprene TPE materials are PVC, silicone and latex free, making them allergen free and a viable alternative to PVC based compounds. They offer hardnesses from 30 to 90 Shore A, allowing a wide degree of design freedom.

Mediprene TPEs 500M Transparent Series
Soft Polymer Materials from HEXPOL TPE

Applications

The ability to clearly see through a product to monitor the patient is an important feature for many medical devices such as face masks. Transparent TPEs can also be used in tubing and dental applications.

Special Features

  • Good transparency
  • PVC, silicone and latex free
  • Soft-touch appeal
  • 30 to 90 Shore A
  • Coloured, transparent grades
  • Production site accredited to ISO 13485
  • Sterilizable with gamma, ethylene oxide (EtO) and steam
  • Flexibility over broad temperature range
  • Excellent sealing and adhesion

Coloured & transparent

In medical devices and pharmaceutical packaging colour is also often used functionally for product identification, to differentiate products with different uses or sizes.

The vibrant colours achievable with coloured Mediprene TPE compounds allow brand owners to add value to their products and create visual appeal. A blue or green colour is often used in medical transparent or translucent products to disguise the yellowing phenomena that can be caused by for example gamma sterilization.

The coloured transparent compounds are made from medical grade raw materials only. The colour masterbatch supplier has been selected with care, ensuring that not only the colorants and carriers are compliant with USP Class VI or corresponding parts of ISO 10993 but also that the masterbatches are manufactured under rigorous controls with regard to traceability, consistency and change control, thereby fitting the Mediprene concept at our ISO 13485 accredited facilities.

Colour consistency

A fully colour compounded TPE gives a perfectly dispersed, consistent colour with a correct and reproducible addition level. Mediprene coloured transparent compounds ensure colour reproducibility and deliver a compound ready for use, with no additional steps for the moulder or extrusion company.

The Mediprene Concept

The Mediprene concept does not start and end with the product, it also encompasses how we work. From our Mediprene team, with specialist knowledge of the medical market. Through product development, raw-material selection, regulatory compliance, to production controls, traceability and change management.

Our Mediprene Sales Team...

Guido Heinen

Guido Heinen

Key Account Manager - Medical, (DACH, France, BeNeLux) HEXPOL TPE AB

guido.heinen@hexpolTPE.com
+32 479 840 367
Conny Carlsson

Conny Karlsson

Key Account Manager - Medical, HEXPOL TPE AB

conny.karlsson@hexpolTPE.com
+46 532 60 75 17

Downloads

You can also visit our Downloads page for more brochures and information.

Mediprene Transparent TPE Product Guide

TPE Processing Guide

Our product brands

More Mediprene TPE Ranges...

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.