Dryflex TPE für die Schlagzähmodifikation

Dryflex TPE für die Schlagzähmodifikation

Dryflex TPE Compounds zur Schlagzähmodifikation von recycelten Polymeren.
Freigabe in Druckform
Produktseite drucken
teilen
Auf Facebook teilen
Aktie auf linkedin
Auf Twitter teilen
Austausch über wassapp
Austausch per E-Mail

TPE für Schlagzähmodifikation

Durch einen ständig wachsenden Abfallstrom, Programme der Regierung zur Abfallvermeidung und neue Zielvorgaben für die Industrie steigt die Nachfrage nach Produkten aus recycelten Materialien an, sodass die Recyclingfähigkeit für Polymere ein immer wichtigeres Merkmal ist. Der thermomechanische Abbau durch das wiederholte Schmelzen während des Recyclingprozesses, Verwitterung und Verunreinigung kann sich jedoch negativ auf die Eigenschaften und die Leistung auswirken.

Dryflex TPE-Schlagzähigkeitsmodifikatoren können dem Recyclat zugesetzt werden, um die Eigenschaften von steif und spröde in flexibel und robust umzuwandeln und die Schlagfestigkeit und Ästhetik des Endprodukts zu verbessern. Dryflex TPE-Compounds werden sowohl in den primären als auch in den sekundären Recyclat-Zufuhrströmen als Schlagzähigkeitsmodifikatoren eingesetzt.

Dryflex-TPE für Schlagzähmodifikation

Kompatibilisierung

Dryflex-TPE-Schlagzähigkeitsmodifikatoren können auch als Kompatibilisator wirken, wenn sie mit Mischungen aus unpolaren Polymeren wie PP, PE und PS verwendet werden. Wenn sie einer nicht mischbaren Polymermischung zugegeben werden, modifiziert das TPE die Grenzflächeneigenschaften und stabilisiert die Morphologie, wodurch eine Polymerlegierung entsteht und die Dispersions- und Verarbeitungseigenschaften verbessert werden.

Verbesserte Verarbeitung

Abhängig von der Reinheit des recycelten Polymer-Rohmaterials kann die Zugabe von Dryflex TPE-Schlagzähmodifikatoren auch zur Verbesserung der Schmelzviskosität beitragen, was die Verarbeitung und die Zykluszeiten unterstützt. Im Vergleich zu reinem PS haben wir mit der Zugabe von Dryflex TPE-Schlagzähmodifikatoren auch eine Verbesserung bei der Entformung von Teilen festgestellt.

TPE Compounds vs SBS

In der Vergangenheit haben wir einen ziemlich inkonsistenten Ansatz zur Schlagzähmodifizierung gesehen, bei dem alle verfügbaren Verbindungen oder Polymere in die Recyclatmischung gegeben werden. Dies kann zu Inkonsistenzen und unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Mit unseren Dryflex TPE-Schlagzähigkeitsmodifikatoren haben wir einen qualifizierteren Ansatz gewählt.

Wir haben viele verschiedene Formulierungen sowohl mit reinen als auch mit recycelten Polymeren auf Schlagfestigkeit getestet und diese Ergebnisse auch mit Daten, die von in der Industrie üblichen Materialien wie reinem SBS erhoben wurden, verglichen. Die Dryflex TPE Schlagzähigkeitsmodifikatoren helfen, den Wert, die Verarbeitbarkeit und die möglichen Anwendungen für wiedergewonnenes PP und PS zu erhöhen.

Grad der Zugabe

Abhängig von der gewünschten Performance können Dryflex TPE Schlagzähigkeitsmodifikatoren mit einem empfohlenen Füllstoffgewicht zwischen 5 und 25% hinzugefügt werden.
Bei einem moderaten Zusatz der Modifizierungsmittel kann die Schlagzähigkeit erheblich gesteigert werden. So konnte bei einer PS-Regranulat Type mit einer 15%-igen Zugabe von Dryflex TPE eine Steigerung die Schlagzähigkeit um 160% festgestellt werden, gemessen nach Charpy ISO 179 (Teststück Typ 1, Kerbe A). In einem reinen kristallinen Polystyrol ergab eine 25%- ige Zugabe von Dryflex TPE-Schlagzähigkeitsmodifikator eine Erhöhung der Schlagzähigkeit um 430%.

Unser Dryflex TPE-Schlagzähmodifikator Experten

Jim Harper

Jim Harper

TPE Product Manager, HEXPOL TPE North America

jim.harper@hexpolTPE.com
+1 330 807 4002
Harry Wang

Harry Wang

Head of TPE China, HEXPOL TPE

harry.wang@hexpolTPE.com
+86 757 22915103
Kathrin Heilmann

Kathrin Heilmann

Sales TPE, HEXPOL TPE GmbH

kathrin.heilmann@hexpolTPE.com
+49 9571 948 94 925
Martin Bradbury

Martin Bradbury

Senior Key Account Manager HEXPOL TPE Ltd

martin.bradbury@hexpolTPE.com
+44 161 654 2332

Downloads

Auf unserer Seite downloads finden Sie Produkt- und Verarbeitungshinweise (und viele weitere nützliche Informationen).

Dryflex TPE zur Schlagzähmodifikation

Leitfaden zur TPE-Verarbeitung

Unsere Produkte (und es sind nicht nur Standard-Compounds)

Mehr Dryflex TPE...

HEXPOL-Gruppe

Cookies
HEXPOL verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke, Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Klicken Sie unten auf OK, um die Cookies zu akzeptieren und mit der Website fortzufahren.

Dryflex TPE for Impact Modification

Dryflex TPE for Impact Modification

Dryflex TPE compounds for the impact modification of recycled polymers.
Share on print
Print Product Page
Share
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

TPE for Impact Modification

With an ever increasing refuse stream, Government waste prevention programmes and new industry targets, the demand for products made from recycled materials is rising, meaning that recyclability is becoming an increasingly important attribute for polymers. However, thermomechanical degradation from the repeated melting during the recycling process, weathering and contamination can all have negative effects on properties and performance.

Dryflex TPE impact modifiers can be added to the recyclate, helping to transform the properties from stiff and brittle to flexible and tough and improve the impact resistance and aesthetics of the finished product. Dryflex TPE compounds are being used as impact modifiers in both primary and secondary recyclate supply streams.

Dryflex TPEs for Impact Modification

Compatibilisation

Dryflex TPE impact modifiers can also function as a compatibiliser when used with commingled sources of non-polar polymers such as PP, PE and PS. When added to an immiscible polymer blend, the TPE modifies interfacial properties and stabilises the morphology, creating a polymer alloy and improving dispersion and processing characteristics.

Improved Processing

Depending on the purity of the recycled polymer feedstock, the addition of Dryflex TPE impact modifiers can also help to improve melt viscosity, aiding processing and cycle times. In comparison to pure PS, with the addition of Dryflex TPE impact modifiers, we have also seen an improvement in the ease of de-moulding parts.

TPE compounds vs SBS

In the past we have seen a rather inconsistent approach to impact modification, where any available compounds or polymers are thrown into the recyclate mix. This can lead to inconsistencies and unpredictable results. With our Dryflex TPE impact modifier grades we have adopted a more qualified approach.

We have tested many different formulations with both virgin and recycled polymer for impact strength and have also compared these results against data collated from common materials used in the industry such as pure SBS. The Dryflex TPE impact modifier grades help to increase the value, processability and potential applications for recovered PP and PS.

Addition levels

Depending on the desired performance levels, Dryflex TPE impact modifier grades can be added at a suggested loading weight between 5 and 25%.
Graph virgin crystal polystyrene
Increase in impact resistance of virgin crystal polystyrene
Increase in impact resistance of polystyrene regrind
There can be significant gains in impact resistance at a moderate level of modifier addition. For example, in a grade of PS regrind, with a 15% addition of Dryflex TPE there is an 160% increase in impact resistance, as measured to Charpy ISO 179 (type 1 test piece, notch A). In a virgin crystal polystyrene, a 25% addition of Dryflex TPE impact modifier gave over a 430% increase in impact resistance.

Our Dryflex TPE impact modifiers expert

Martin Bradbury

Martin Bradbury

Senior Key Account Manager for HEXPOL TPE Ltd

martin.bradbury@hexpolTPE.com
+44 161 654 2332

Downloads

Head over to our downloads page for product & processing guides (and lots more useful stuff).

Dryflex TPE For Impact Modification

TPE Processing Guide

Our product brands

More Dryflex TPE Ranges...

Cookies
HEXPOL uses cookies for functional and analytical purposes, you can change your cookie settings at any time. Click OK below to accept the cookies and continue to the website.